Mit einer launigen Geschichte fünf schiffbrüchiger Jazzpiraten, viel Witz und echten Piratenkostümen werden die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf große Fahrt genommen. Auf spielerische Weise werden gemeinsam verschiedene Strömungen der Jazzmusik erforscht, die einzelnen Instrumente vorgestellt, aber auch wichtige Begrifflichkeiten der Musik, wie Lautstärke, Tempo und Tonhöhe thematisiert. Daneben bleibt aber ebenso eine Menge Platz für Spaß und allerlei Seemannsgarn.
Die Jazzpiraten präsentieren 35-minütige interaktive Kinderkonzerte zu verschiedenen Themen der elementaren Musikpädagogik anhand von Jazzmusik. Wie klingt eigentlich eine Trompete, wie ein Kontrabass? Und warum klingen sie zusammen wieder anders? Was ist hoch, tief, laut, leise, schnell und langsam? Im Vordergrund steht die spielerische Vermittlung durch Hören, Sehen, Singen & Klatschen. Ganz nebenbei werden spannende Themen wie Instrumentenkunde, Musikgeschichte, musikalische Gestaltung, Zusammenspiel und zwischenmenschliche
Kommunikation beleuchtet. Das Konzept ist wissenschaftlich fundiert und basiert auf verschiedenen Elementen aus Rezeption, Aktion, Transposition und Reflexion der Fachanforderungen Musik für Primarstufe und Grundschulen Schleswig-Holstein. Ein zentraler Bestandteil ist auch die Improvisation unter Einbeziehung der jungen Zuhörer:innen, eingebettet in ein dramaturgisches Konzept.