Die Jazzpiraten

Ein innovatives Musikvermittlungsformat für Jazz in der Grundschule

Was man vom Jazz über Musik, gegenseitige Toleranz und Freundschaft lernen kann.

Warum nicht mehr Jazz (in Grundschulen)? Ein partizipativer Ansatz um Musik mit Kindern zu erschließen und Musik zu gestalten

Idee & Konzept

Die Jazzpiraten machen Kinderkonzerte im Bereich Jazz für Grundschulen.
© M. Busch

Die Jazzpiraten präsentieren 35-minütige interaktive Kinderkonzerte zu verschiedenen Themen der elementaren Musikpädagogik anhand von Jazzmusik. Wie klingt eigentlich eine Trompete, wie ein Kontrabass? Und warum klingen sie zusammen wieder anders? Was ist hoch, tief, laut, leise, schnell und langsam? Im Vordergrund steht die spielerische Vermittlung durch Hören, Sehen, Singen & Klatschen. Ganz nebenbei werden spannende Themen wie Instrumentenkunde, Musikgeschichte, musikalische Gestaltung, Zusammenspiel und zwischenmenschliche

Kommunikation beleuchtet. Das Konzept ist wissenschaftlich fundiert und basiert auf verschiedenen Elementen aus Rezeption, Aktion, Transposition und Reflexion der Fachanforderungen Musik für Primarstufe und Grundschulen Schleswig-Holstein. Ein zentraler Bestandteil ist auch die Improvisation unter Einbeziehung der jungen Zuhörer:innen, eingebettet in ein dramaturgisches Konzept. 

Inhalt

DIe Jazzpiraten machen Kinderkonzerte im Bereich Jazz für Grundschulen.
© M. Busch

Der Jazzpirat Kapitän Blechbein ist unglücklich. Schiffbrüchig und ohne Mannschaft ist er ganz alleine mit seiner Trompete. Durch großes Glück trifft er auf den Schrecklichen Feuerbart, der unglaublich schnell auf seinem Saxofon spielen kann. Die beiden merken schnell, dass sie gut miteinander können, aber zu einer richtigen Mannschaft, einer »Band« noch etwas fehlt. Zufällig erblicken sie ein vermeintlich großes Stück Treibholz. Doch halt! Das ist der tiefgrimmige Augenklappen Nick. Zusammen entdecken sie, dass sie als Piraten-Trio herrlich gut »grooven« können. Und wie das klingt! Aber wie kommt das eigentlich? Nach und nach stoßen sie auf die weiteren Piraten Holzarm Kio und Hundertfinger Sophia.

 

Doch werden die Jazzpiraten es schaffen, je wieder einen gemeinsamen Klang zu finden?


Umsetzung

DIe Jazzpiraten machen Kinderkonzerte im Bereich Jazz für Grundschulen.
© O. Malzahn

Absprache eines Termins im Vormittags- oder Nachmittagsbereich

Ort: Musikraum, Turnhalle oder Aula

Dauer: ca. 35-40 Minuten

kein Bühnenbild nötig

Requisiten stellt das Ensemble

Sitzmöglichkeiten (Matten, etc.) für die Kinder Garderobe für Auf- und Abgang der Musiker:innen

Stimmen & Feedback

DIe Jazzpiraten machen Kinderkonzerte im Bereich Jazz für Grundschulen.
© M. Busch

»Die preisgekürten Musiker begeisterten mit ihren Instrumenten (Trompete, Saxofon, Kontrabass, Klavier und Schlagzeug) und ihrem mitreißendem Spiel die 2.- und 3.-Klässler.«

 

»Die Piraten-Kleidung war äußerst professionell - und auch das Schauspiel zog das Publikum in seinen Bann.«

 

»Geschickt in eine Piratengeschichte eingebettet, moderierte der Trompeter und Gründer des Ensembles.«

 

»Ganz nebenbei lernten die Kinder unterschiedliche musikalische Parameter wie leise-laut, schnell-langsam oder hoch-tief kennen und wurden mit in die Geschichte einbezogen.«

 

»Am Ende blieb kaum ein Fuß still, Einige zog es von ihren Sitzen – und alle klatschten begeistert mit.«

 

»Vielleicht haben wir das Glück, dass uns das Quintett nicht zum letzten Mal besucht hat.«